Constanze Hochmuth Simonetti
freischaffende Künstlerin

 

Objekt : 13
Titel :"neue Kleider für das Land"
Beschreibung : Installation
Künstler : Constanze Hochmuth - Simonetti

Zum Thema: Zeitgleich "Friede nur ein Wort" Schon seit einiger Zeit habe ich mir Gedanken gemacht über unser Land und das mangelnde Bewusstsein, deutsch zu sein. Ich habe Kleider gesammelt. In den Farben schwarz-rot-gold. Diese Farben besitzen für mich Symbolcharakter. Die Kleider wurden getragen und sollen so den persönlichen, menschlichen Aspekt gelebter Geschichte ausdrücken.
Unter den Kleidern, ein "Fluss" aus Seife, jede einzelne in Herzform geschnitzt verschiedenfarbig, einladend. Symbol für die Waschbarkeit von Kleidung, der Entstehung neuer Düfte neuer Qualitäten.
Ein weiterer Bezug zur Geschichte entsteht durch die Integration eines Abrisses der Geschichte als "Waschanleitungszettel".
Ich will Denkanstösse zur Reflektion über unsere Geschichte (insbesondere der Judenverfolgung), aber auch Hoffnung für unsere Zukunft geben.
Ich glaube, dass wir in eine Zeit hineinwachsen, in der von Deutschland viel Gutes ausgeht.

 

Vita:

Geb.1954.Studium der freien Malerei a.d. Akademie der bildenden Künste in Nürnberg bei Prof. Wendland, Meisterschülerin bei Prof. Scharl. Ausstellungsbeteiligungen im Haus der Kunst, Schloss Pommersfelden (Zeitgenössische Kunst in Franken),Mathildenhöhe Darmstadt, Sezessionshaus Wien, Kulmbach (Plassenburg), Erlangen, Jena, Erfurt, Wanderausstellung Caen/France, Würzburg und Umgebung. Diverse Einzelausstellungen. Ankäufe durch die Staatsgemäldesammlung München, LVA und JVA Würzburg, Versorgungsamt Würzburg, Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft Würzburg, Stadt Freilassing.

 

 

Kontakt :

0931-85859

 


Vorherige(r)
Zurück zur Übersicht der Werke
Zurück zur Übersicht der Künstler
Nächste(r)